Single – Oiweu weida

Die Babenberger

Record Details

Released:
2015
Genre:
A wüde Volksmusik

Gut gelaunt in Richtung Sommer

„Oiweu Weida“ vertreibt Regenwolken und Sturmtiefs mit sonnigen Beach-Boys-Gitarren  

Es gibt Songs, die zaubern sofort Bilder vor die Augen. Von sommerlichen Landstraßen, Sonne im Gesicht und Wind im Haar. Mit „Oiweu Weida“ wollten wir so eine Nummer komponieren. Unsere neue Single lädt euch zu akustischen Spritztour in Richtung langerwarteter Sommer ein. Auf relaxten Beach-Boys-Gitarren surfend und mit launigen „Nanana“-Backings bestückt, lässt der fröhliche Sommer-Hit trüben Gedanken keine Chance.

Die für uns charakteristischen Volksmusik-Elemente haben wir bei diesem Titel etwas zurückgeschraubt – gerade deswegen ist „Oiweu Weida“ auch einer der Lieblingssongs von Sänger Max. „Weil er nicht das Typische ist, das wir sonst bedienen.“

Positive Botschaft

Denn obwohl vordergründig auf Spaß und gute Laune ausgelegt, birgt „Oiweu Weida“ eine positive Botschaft: Vorwärts blicken, zuversichtlich sein, Dunkles zurücklassen. Der Song ist für alle Rastlosen, die nicht aufgeben, die lieber unterwegs sind, als stillzustehen.

Ein Stück für moderne Vagabunden, wenn man so will. Und da passt es wie das Akkordeon zur sonnigen Gitarren-Hookline, dass „Oiweu Weida“ auch prima akustisch am Lagerfeuer funktioniert. Wie das klingt, liefern wir natürlich auch gleich mit – auf dem Album „Do bin I daham“ gibt’s eine Akustikversion der Nummer.

Die Titel „Oiweu weida“ ist auf unserem Album „Do bin I daham„. Es gibt als Bonus noch eine Akustik Version des Titels auf dem Album. Die Titel ist 2014 bei Brecords erschienen.

Viel Spaß beim Reinhören

Die Babenberger